fbpx

Als Hotel den Datenschutz & Cybersicherheit ernst nehmen

Durch die Corona Pandemie wurde eine Vielzahl an Anwendungen kontaktlos durchgef?hrt. Dabei ist der Datenschutz und die Datensicherheit zu beachten.

Den G?sten ein einzigartiges Gasterlebnis zu vermitteln ist Ziel eines jeden Hoteliers. Speziell durch die Corona Pandemie ist der Trend zur kontaktlosen Interaktion mit den G?sten immer gr??er geworden. Die Verbreitung von Mobilger?ten und Smartphones hat diesen Trend stark befl?gelt.

Dabei werden die Anforderungen an den Datenschutz und Cybersicherheit immer gr??er. Ob es der Umgang mit Kreditkarten der G?ste ist oder die Bewerbungsunterlagen neuer Mitarbeiter, Unternehmer und Mitarbeiter m?ssen immer st?rker f?r das Thema Datenschutz und Cybersicherheit sensibilisiert werden.

Mehr kontaktlose Kommunikation
Durch die sinkenden Inzidenzwerte und die immer gr??er werden Anzahl geimpfter Personen k?nnen Reisende in vielen Gebieten wieder in Urlaub fahren.
Die Nachfrage nach kontaktlosen Hotel Erlebnissen wird weiter bestehen bleiben, sowohl aus Sicherheitsgr?nden als auch aufgrund einer generellen Anpassung an diese Vorgehensweise als Teil der neuen Normalit?t.

Dies bedeutet f?r die Unternehmen, dass sie sich im Bereich Datenschutz und Cybersicherheit auf diese kontaktlosen Reisen einstellen m?ssen und Hackern sowie Betr?gern keine Chance lassen.

Dazu m?ssen einerseits die Potenziale der kontaktlosen Kommunikation mit dem Gast auf der einen Seite genutzt und die Mitarbeiter entsprechend geschult werden. Auf der anderen Seite sind die L?cken f?r Hacker und betr?gerische Aktivit?ten im Internet zu schlie?en.

Abwehr von Datenschutzverletzungen
Das Thema Datenschutz und Cybersicherheit, also die Abwehr von Datenschutzverletzungen und betr?gerischen Aktivit?ten durch externe Personen oder sogar durch die Mitarbeiter, ist nach der COVID-19 Pandemie f?r viele Hoteliers ein wichtiges Thema.

Hierbei ist ein umf?ngliches Risikomanagement ein wichtiges f?r das Hotel, da Datenpannen den guten Ruf eines Hotels sch?digen k?nnen. Die G?ste vertrauen darauf, dass mit ihren (personenbezogenen) Daten sicher umgegangen wird und die ?bermittelten Daten in einem Hotel zuverl?ssig und sicher behandelt werden. Der Vertrauensverlust, der entsteht, wenn Externe oder Mitarbeiter fahrl?ssig oder vors?tzlich eine Datenschutzverletzung ausf?hren, ist gewaltig. Stellen Sie sich das Szenario vor, dass ein Rezeptionsmitarbeiter mit den Daten einer Kreditkarte eines Gastes eine Kreditkartenzahlung auf einem Shopping Portal durchf?hrt. Diese Verwendung der Kreditkarten Daten ist illegal und der Hotelier muss geeignete Ma?nahme ergreifen, um eine solch gro?en Missbrauch zu vermeiden.

Das Bewusstsein, einen solche Datenmissbrauch zu vermeiden muss bei den Mitarbeitern geschult werden und vor allem muss es bei den F?hrungskr?ften und dem Hotelier vorhanden sein.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann
Leider ist es nicht die Frage, ob ein Daten Missbrauch im Hotel erfolgt, sondern eine Frage des wann. Hotels sind aufgrund der verwendeten Technik und Buchungssysteme permanent mit dem Internet verbunden und k?nnen Malware oder Pishing Mails jederzeit gegen das Hotel gesendet werden. Dies ist dann ein Fall f?r die Cybersicherheit. Ein Hotel verf?gt ?ber eine Vielzahl sensible Daten. Jede Reise beginnt schlie?lich mit der Erfassung personenbezogene Daten. Diese gilt es umf?nglich zu sch?tzen.

Viele Hotelier glauben, dass sie das nicht betrifft und sicher kein Opfer von Pishing Mails oder Hacker Angriffen werden. Dies trifft nicht zu!

Die Dunkelziffer ist sehr hoch, aber selbst die f?hrenden Hotelketten wurden bereits Opfer von Cyberangriffen.
Durch den zunehmenden Einsatz von Mobilger?ten und die kontaktlose Kommunikation mit den G?sten steigt die Gefahr einer Datenschutzverletzung oder einer eines Cyberangriffs.

Das Ziel eines Angriffs durch einen Hacker oder von Phishing Mails ist immer Geld. Diese Betr?ger suchen nach M?glichkeiten, fremdes Eigentum (Daten) in ihren Besitz zu bekommen, sich als jemand auszugeben der sie nicht sind oder L?segeld f?r die Herausgabe von Daten oder Freischaltung von gesperrten Systemen zu erpressen.

Der Schutz von Daten in den PMS Systemen ist deshalb ein eine wichtige Unternehmeraufgabe.
Bei der Menge der verwendeten (Buchungs-) Plattformen und sonstigen internetbasierten Systemen ist die Gefahr eines Zugriffs durch unberechtigte Personen enorm. Der Schutz personenbezogener Daten ist nicht erst durch die 2018 eingef?hrte DSGVO in den Fokus ger?ckt. Unternehmen, die zwar aufgrund der Gr??e keine Datenschutzbeauftragten ben?tigen, m?ssen trotzdem die Anforderungen des Datenschutzes gew?hrleisten und haften auch daf?r.

Oftmals ist hier die Zusammenarbeit mit einem externen Datenschutzbeauftragten oder einem Experten f?r Datensicherheit und Cybercrime empfehlenswert. Diese Experten k?nnen schnell die Schwachstellen eines Betriebes aufzeigen und Abhilfe schaffen

Es sind oft nicht die gro?en und schweren Datenschutzverletzungen, die von kriminellen durchgef?hrt werden und die das Image eines Betriebes gef?hrden. Stellen Sie sich vor, ein Betr?ger verschafft sich ?ber ihr Wi-Fi Login Portal Zugriff auf ihre G?stedatenbank und l?scht diese oder erpresst das Unternehmen, diese wieder freizugeben. Der Reputationsschaden ist immens. G?ste werden einen schlechten Eindruck von ihrem Betrieb erhalten, wenn ihre personenbezogenen Daten nicht umfassend gesch?tzt werden.

Das Bundesamt f?r Sicherheit in der Informationstechnologie hat mit seiner Kampagne #einfachaBSIchern die Herausforderungen ebenfalls thematisiert.

Das neue Normal
Die so genannte neue Normalit?t wird also nach der ?ffnung der Hotels im Sommer 2021 ein erweitertes Verst?ndnis f?r Datenschutz und Cybersicherheit erfordern. Dabei geht es um die Daten ihrer G?ste, ihrer Mitarbeiter und ihrer Hotelorganisation. Sch?tzen Sie sich vor Sch?den, sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter und ?berlegen Sie auch selbst als Unternehmer, wie Sie sich und die Unternehmen vor derartigen Angriffen sch?tzen k?nnen.
Die active Hotelmanagement GmbH hat eine Infografik mit den wichtigsten Schutzpunkten erstellt, die Sie gratis erhalten k?nnen.

Keywords:Hotel, Datenschutz, Cybersicherheit

Powered by WPeMatico

Das könnte Dich auch interessieren …