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Neue Channable-Umfrage zeigt: Fast ein Drittel der deutschen Befragten plant auch in diesem Jahr keinen Urlaub

Urlaubsplanung war f?r viele Deutsche seit Ausbruch der Pandemie kein Thema mehr. Nun steigt auch in Deutschland die Impfquote (42,6% der Gesamtbev?lkerung vollst?ndig geimpft; Stand: 12.07.2021) und die Reisebranche f?hrt ihre Kapazit?ten langsam wieder hoch. Channable, Anbieter hochmoderner L?sungen zur Automatisierung von Feed-Management und PPC-Anzeigen, f?hrte nun eine Google-Umfrage durch, die die Reisepl?ne der Deutschen ermitteln sollte. Das ?berraschende Ergebnis: Obwohl Reisen sowohl im Inland als auch ins Ausland wieder m?glich ist, planen nur 32% der Befragten in diesem Jahr zu verreisen.

Obwohl ?ber 73% der Befragten bereits geimpft sind, oder einen Impftermin haben scheint die Reisebereitschaft mit 45% unerwartet gering zu sein (24% haben bereits eine Reise gebucht; 21% wollen eine Reise buchen). Weniger ?berraschend ist, dass Teilnehmer mit Impfung/Impftermin eher bereit sind, eine Reise anzutreten als Nicht-Geimpfte. 27% der Geimpften haben bereits eine Reise gebucht und 21% befinden sich im Planungsprozess. Dahingegen haben nur 16% der Nicht-Geimpften bisher eine Buchung get?tigt, w?hrend 22% eine Reise planen. Fast 30% der Befragten, die bereits eine Impfung oder einen Impftermin erhalten haben, planen 2021 keinen Urlaub, bei den Befragten ohne Impftermin sind es ca. 7% mehr (37%). Fast ein Viertel der Teilnehmer (23%) sind immer noch unschl?ssig, ob sie in diesem Jahr schon bereit f?r eine Reise sind. Auff?llig ist, dass nur ca. 26% der m?nnlichen Befragten keinen Urlaub planen, jedoch 38% der weiblichen Teilnehmerinnen sich gegen eine Reise entschieden haben.

Was die Reiseziele betrifft ist das Ergebnis eindeutig: F?r 83% der Deutschen kommt nur Deutschland (52%) oder ein europ?isches Land (31%) in Frage. Lediglich 9% sind bereit, ein au?ereurop?isches Land als Reiseziel in Betracht zu ziehen. Je j?nger die Umfrage-Teilnehmer sind, desto eher sind sie dazu bereit, in das europ?ische Ausland zu verreisen. 38% der Teilnehmer zwischen 18 und 34 Jahren geben an, im europ?ischen Ausland Urlaub zu planen. Von den Befragten im Alter zwischen 55 und 64 Jahren m?chten nur noch 23% innerhalb Europas ihren Urlaub verbringen.

Auch bei der Wahl des Transportmittels und der Reiseunterkunft zeigen die Umfrageergebnisse klare Tendenzen. 61% w?rden sich in der aktuellen Situation im Auto am sichersten f?hlen. Mit gro?em Abstand folgt ?berraschend das Flugzeug als Transportmittel (17,5%), mit dem sich die Deutschen am wohlsten f?hlen. Lediglich 13% w?rden sich bei Ihrer diesj?hrigen Reise f?r Bus oder Bahn entscheiden. Am Ziel angelangt bevorzugen die Reisenden eindeutig eine Ferienwohnung (36%). Die Ergebnisse lassen darauf schlie?en, dass die Befragten sich mit Optionen am sichersten f?hlen, die sie von anderen Urlaubern fernh?lt. Besonders interessant ist, dass auch hier kein signifikanter Unterschied bei den Tendenzen zwischen Geimpften und nicht geimpften Befragten erkennbar ist.

Das Jahr 2021 nutzen 74% daf?r, Urlaub mit der Familie (40%) oder dem Partner/der Partnerin nachzuholen. 14% m?chten mit ihren Freunden verreisen und 9% planen eine Reise allein. Dabei sind sich 55% einig, dass sie in diesem Jahr einen Erholungsurlaub (z.B. Strand, See, etc.) machen m?chten, w?hrend 22% die Zeit dazu nutzen, aktiv zu sein (z.B. Wandern, Rundreise, etc.). 14% der Befragten planen als n?chstes einen St?dtetrip.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass deutsche Verbraucher aufgrund der Pandemie ihre Priorit?ten zur Vorbereitung auf ihre Reise neu setzen. Fast 30% der Befragten achten bei ihrer diesj?hrigen Reise besonders auf die Absicherung bei Corona-bedingten ?nderungen (z.B. klare Stornierungsbedingungen, Reiser?cktrittsversicherung, Geld-zur?ck-Garantie, etc.). Auch sind die Hygienevorschriften eine Priorit?t f?r 28% der Reisenden. 22% ber?cksichtigen in ihrer Planung auch die Vermeidung von besonders beliebten Reisezielen, um Massenansammlungen zu umgehen. Auch Nachhaltigkeit ist f?r 16% der Umfrage-Teilnehmer ein wichtiges Thema im Jahr 2021.

Allerdings geben lediglich knapp 4% der Teilnehmer an, dass sie nichts von ihrem diesj?hrigen Urlaub abhalten kann. Mehr als ein Drittel (35%) m?chten ihren Urlaub stornieren, wenn ihr Reiseziel zum Risikogebiet erkl?rt wird. 32% reisen nicht in den Urlaub, wenn ihnen nach der R?ckreise eine Quarant?nepflicht auferlegt wird. Wenn die Verhaltensregeln und Corona-Auflagen am Urlaubsort zu umfassend werden, w?rden 15% der Befragten ihren geplanten Urlaub wieder stornieren. Im Gegensatz dazu scheint die Testpflicht f?r deutsche Reisende nur selten ein Hindernis zu sein. Lediglich 7% w?rden deswegen auf ihre Reise verzichten.

„Reiseanbieter m?ssen sich den neuen Priorit?ten der Verbraucher anpassen.“, sagt Tom Maier, Head of New Business DACH bei Channable. „Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass sich das Reiseverhalten aufgrund der Pandemie ma?geblich ge?ndert hat. Hier muss man den Verbrauchern entgegenkommen und beispielsweise eine einfache Optionsauswahl zur Reisestornierung anbieten. Nur wenn Veranstalter sich flexibel an diese neuen Gegebenheiten anpassen, k?nnen sie sich von der Konkurrenz abheben. Eine Win-Win-Situation f?r Anbieter und Verbraucher.“

Die Umfrage wurde mit Hilfe von Google Surveys unter 1500 deutschen Verbrauchern durchgef?hrt. Die Zielgruppe setzt sich aus weiblichen (48,2%) und m?nnlichen (51,8%) Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 65+ Jahren zusammen.

?ber Channable:
Das All-in-One-Tool von Channable bietet eCommerce-H?ndlern und Online-Marketing-Agenturen auf der ganzen Welt direkte Integrationen zu verschiedenen Marktpl?tzen, Feed-Generierung, Bestellsynchronisation, Erstellung bezahlter Anzeigen und eine Google-Analytics-Integration. Das Self-Service-Tool ist eine Middleware f?r H?ndler und Vermarkter, um den Prozess der Nutzung verschiedener Online-M?rkte zu vereinfachen und zu beschleunigen. Channable strebt danach, das beste Online-Marketing-Tool zu werden, dass von allen Marketern und Online-H?ndlern unabh?ngig ihrer Erfahrung genutzt werden kann. Zu den aktuellen Kunden geh?ren Intersport, TUI, Deutsche Bahn, Bestseller, Decathlon und Randstad. Channable betreut derzeit knapp 5.000 Kunden vor allem in den Benelux-L?ndern, DACH, Nordics, Iberia, UK und Frankreich.

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