fbpx

Paris-Domains: Paris – Stadt der Liebe und des Luxus

Kaum eine Stadt spielt in der Imagination von Millionen so eine gro?e Rolle wie Paris. Paris gilt als die Stadt der Romantik und der Liebe.

Nicht nur franz?sische Schriftsteller und Filme feierten Paris als die Stadt der Liebe, sondern auch der deutsche Schlager: „Ganz Paris tr?umt von der Liebe“, singt Caterina Valente. Sie mu?te es wissen, denn sie wurde in Paris geboren. Dieses Bild von Paris haben Millionen von Touristen im Kopf, die es j?hrlich in die franz?sische Hauptstadt zieht. Selbstverst?ndlich ist Paris auch die meist besungene Stadt des franz?sischen Chansons.

Paris ist auch die Stadt des Luxus. Emile Zola schildert in „Paradies der Damen“ wie in Paris das moderne Kaufhaus entsteht, das schon damals tendenziell nicht nur Produkte, sondern das Einkaufen als Erlebnis verkaufte. Das Kaufhaus entstand zun?chst als ein Angebot an die h?heren Schichten. Seine Rolle ver?nderte sich mit der Kaufkraft der Massen und dem Massenkonsum.

Der Besitz von Luxus differenzierte gesellschaftliche Schichten. Wer keinen Zugang zum Luxus, zum demonstrativen Verbrauch von Luxusg?tern hatte, geh?rte gesellschaftlich nicht dazu, nicht zur „upper class“ aus reichem B?rgertum und Adel.

Paris stellte seit dem 19.Jahrhundert den Luxus f?r Europa und dar?ber hinaus her. Paris produziert nicht nur Luxus, es zeigt ihn auch : Die Champs Elysees – ein Magnet f?r Touristen aus aller Welt-pr?sentiert den Luxus in durchgestylten Boutiquen.

Selbst die Galeries Lafayette bieten noch einen Hauch von Luxus. Die Hauptzielgruppe der Galeries Lafayette in Paris sind offensichtlich nicht Franzosen oder europ?ische Touristen, sondern Chinas Reiche. Fast alle Verk?ufer und Verk?uferinnen in der Pariser Niederlassung der Galeries Lafayette sind Chinesen. So wird die Kommunikation mit der Zielgruppe einfacher.

Luxus ist immer an Marken gebunden. Die franz?sische Wikipedia zeigt die aktuellste Entwicklung der Nobel-Marken:

„Durch Kommunikation und das Gewicht, das sie den Medien auferlegen, haben diese Marken die Grenzen des Luxus aufgehoben: Einige Jahrzehnte zuvor hatte jedes Unternehmen mit dem Namen „Luxus“ ein Quasi-Monopol auf seinem jeweiligen Gebiet: Louis Vuitton war ein Kofferbauer, Hermes ein Ledersattler, Dior ein Modehaus … Heutzutage mischen sich die Welten: Vuitton macht Konfektionskleidung, Hermes kleidet M?nner nach Ma? und Dior ist Weltmarktf?hrer Parf?m. Diversifizierung und Wettbewerb machen es schwieriger, Luxus zu definieren“.

Genauso wie Paris ein verf?hrerisches Bild abgibt, strahlen auch die Luxus-Marken ein verf?hrerisches Bild von Nobilit?t, edler Qualit?t und Reichtum aus. Dieses Bild wird genutzt, um selbst dem Durchschnittskonsumenten Geld f?r echten Luxus oder f?r vermeintlichen Luxus zu kleiner M?nze aus der Tasche zu ziehen. Den Marketingexperten der Luxusmarken erscheint das legitim, weil es funktioniert.

?ber Mode und Haute Couture wird in zahllosen Blogs und Youtube-Beitr?ge gesprochen, zumeist nicht in uneigenn?tziger Absicht. Der Luxus ist auch im Internet angekommen. Die physische Pr?senz von Luxus in Kaufh?usern und Boutiquen hat mit dem Internet eine allgegenw?rtige Konkurrenz bekommen. Zahlreiche Webseiten bieten Schmuck an. Schmuck ist die Inkarnation des Luxus.

Auch wenn das Flanieren ?ber die Pariser Boulevards immer noch die Touristen fasziniert,so k?nnen sich Millionen von Konsumenten und vor allem auch Konsumentinnen den Hauch von Luxus auch auf den Bildschirm holen. Die f?r die Pr?sentation im Internet besonders geeignete Domains – Luxury-Domain und Luxe-Domain – werden von angels?chsischen Anbietern angeboten, obwohl Luxus doch typisch franz?sisch zu sein scheint und „luxe“ ein franz?sischer Begriff ist.

Paris-Domains sind besonders geeignet f?r alle touristische Angebote zu Paris, aber auch f?r alle Produkte und Dienstleistungen, die aus Paris stammen oder in Paris angeboten werden.

Hans-Peter Oswald

https://www.domainregistry.de/paris-domains.html
https://www.domainregistry.de/fr-domains.html
https://www.domainregistry.de/luxe-domains.html
https://www.domainregistry.de/luxury-domains.html

Keywords:Paris-Domains:,Paris,Stadt

Powered by WPeMatico

Das könnte dich auch interessieren …