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Smartes Reisen

ARAG Experten ?ber digitales Reisen zum Welttourismustag am 27. September 2021

Die Digitalisierung hat die Reisewelt schon l?ngst erreicht. Das zeigen unter anderem die Ergebnisse der Bitkom-Studie aus dem Jahr 2020. Laut dieser informieren sich 68 Prozent der Reisehungrigen online. Immerhin 41 Prozent buchen ihre Fl?ge oder Urlaube auch direkt im Internet. Ins Reiseb?ro vor Ort gehen immerhin noch 39 Prozent. Online sch?tzen die Kunden vor allem die (zeitliche) Flexibilit?t und Vergleichbarkeit. Branchenkenner gehen davon aus, dass sp?testens im Jahr 2025 der gesamte Reisebuchungsprozess digital abgewickelt wird. Grund genug, f?r die ARAG Experten einmal genauer draufzuschauen.

Neue Mentalit?t
Wer heute eine Reise plant, hat sich in langen Sitzungen vor dem PC oder Laptop durch die verschiedenen Feriendomizile und etliche Bewertungen anderer G?ste gew?hlt. Die ARAG Experten verweisen auf die Studie „The mobile Traveller“ im Auftrag von Google und TUI Deutschland, die zeigt, dass sich die Reiseplanung immer mehr in die digitale Welt verlagert. Vor allem ?bernachtungen und Fl?ge werden online gebucht. Fast jeder Zweite reist zu Orten, die er aus sozialen Medien kennt und 49 Prozent teilen ihre Erlebnisse in sozialen Netzwerken.

Schaut man sich dazu noch die W?nsche der Kunden bei der Beratung im klassischen Reiseb?ro an, sind digitale Buchungstools bereits ein alter Hut. Laut Bitkom-Studie w?rden sich 78 Prozent der Befragten ?ber Tablets & Co. als Unterst?tzung zur pers?nlichen Beratung freuen und ganze 70 Prozent w?nschen sich 360-Grad-Bilder ihres Reiseziels auf einem Bildschirm. Virtual-Reality-Brillen f?r das realit?tsnahe Erleben des Urlaubsziels finden ?ber die H?lfte der Urlaubsplaner sinnvoll. Augmented Reality (Erweiterte Realit?t), die dem Flugpassagier ?ber die Kamera seines Smartphones oder eine spezielle App zus?tzliche Informationen bereitstellt und die zur besseren Orientierung am Flughafen dient, begr??en 35 Prozent der Befragten.

Digitale Helfer unterwegs
Doch nicht nur bei der Reiseplanung greifen Urlaubswillige auf das Internet zur?ck. Auch f?r den Spa? vor Ort, z. B. bei der Suche nach Restaurants oder Cafes, wird mittlerweile online recherchiert und geschaut, wo man seine kostbare Urlaubszeit mit freundlichem Personal und leckerem Essen oder bei einem guten Wein verbringen kann. Die ARAG Experten raten hier zu Apps, wie z. B. von TripAdvisor oder Yelp, die von vielen Urlaubern und Reisenden gepflegt und mit Bewertungen und Bildern gef?llt werden.

Bei einem Flug vorab einchecken und die Bordkarte aufs Handy laden, um damit selbstst?ndig die Sicherheitskontrolle zu passieren – das ist bereits von vielen gelebter Standard. Die Zukunft verspricht noch mehr Innovationen: So sollen Reisende viel mehr elektronisch erledigen k?nnen, beispielsweise ihre Visa beantragen oder Grenzkontrollen passieren. Auch plant das Bundesgesundheitsministerium im Rahmen der elektronischen Patientenakte ab voraussichtlich 2022 den Impfausweis elektronisch zu hinterlegen. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass Impfungen gegen COVID-19 bereits jetzt schon digital abgespeichert werden k?nnen – entweder in der CovPass-App oder in der Corona-Warn-App. Dabei gilt der digitale Impfnachweis der Europ?ischen Union bundesweit, in allen anderen EU-L?ndern sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen, San Marino, Schweiz und dem Vatikan. Auch einige internationale Reiseziele, so etwa Gro?britannien, erkennen den digitalen Impfpass bereits als Nachweis der Impfung an.

Ab und an f?hrt eine Reise auch mal in Teile der Erde, in denen die englische Sprache keine Selbstverst?ndlichkeit ist. In diesem Fall k?nnen Reisende ebenfalls von der digitalen Entwicklung profitieren. Mittlerweile gibt es einige sehr gute ?bersetzungs-Apps, wie zum Beispiel PONS ?bersetzer oder Google ?bersetzer, die helfen, bestehende Sprachbarrieren aus dem Weg zu r?umen. Die ARAG Experten empfehlen, sich bereits vor Reiseantritt die entsprechende App herunterzuladen, um unabh?ngig von der Internetverbindung vor Ort zu sein.

Trend: Digitale St?dtetouren
In einigen St?dten, wie beispielsweise Ravensburg, k?nnen Touristen und Einheimische die City mit Hilfe einer App erkunden. Dabei ist jede Sehensw?rdigkeit an ein Spiel gekn?pft. So k?nnen Sightseer kleine Aufgaben erf?llen, Quizfragen beantworten und Augmented Reality (Erweiterte Realit?t) erleben. Bei jeder richtig gel?sten Aufgabe bekommen die Spieler Punkte, die sie direkt vor Ort in Gesch?ften, Restaurants oder in Freizeiteinrichtungen einl?sen k?nnen. So wird die besuchte Stadt zu einem multimedialen Spielplatz. Ein weiteres Plus: Lokale Dienstleister werden unterst?tzt.

Digital Detox – Mut zur Entdigitalisierung
Das Handy und der Laptop sind zum stetigen Reisebegleiter auf Kurz-, Fern- und Weltreisen geworden. Ganze 76 Prozent der Reisenden nehmen mittlerweile ein Smartphone mit in den Urlaub. Vor Ort lautet h?ufig die erste Frage oft nicht mehr: „Wo sind die Sehensw?rdigkeiten?“, sondern eher: „Wie lautet das Passwort f?r das WiFi?“ oder „Wo ist die n?chste Ladestation f?r mein Smartphone?“. Doch es gibt auch eine Gegenbewegung: Mal nicht erreichbar sein. Mal keine E-Mails, WhatsApp-Nachrichten oder Push-Benachrichtigungen seiner Lieblingsmedien erhalten. Das Konzept einer digitalen Auszeit k?nnte sich in den n?chsten Jahren zu einem echten Gesch?ftsmodell entwickeln. Tipp der ARAG Experten: Das Handy im Urlaub einfach mal ausschalten oder im Hotelzimmer lassen. Neben der digitalen Entschleunigung kommt man so auf der Suche nach Restaurants mit Einheimischen oder anderen Touristen ins Gespr?ch oder entdeckt vielleicht Orte, die man sonst nie gefunden h?tte, wie zum Beispiel einen versteckten Traumstrand.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/reise-und-freizeit/

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